Das Alter und die Aufenthaltsregelung des Kindes
Progressiver Kalender zum kindlichen Zeitempfinden
1 jähriges Kind empfindet 1 Tag wie seine 30- jährigen Eltern 1 Monat
1 jähriges Kind empfindet 12 Tage wie seine 30-jährigen Eltern 1 Jahr
Kindergartenkind empfindet 12 Tage wie seine 30-jährigen Eltern 4 Monate
Kindergartenkind empfindet 1Woche wie seine 30-jährigen Eltern 2 Monate
Einfache Faustregel
Ein Kind darf nicht während einer größeren Anzahl von Tagen von einem Elternteil getrennt sein als es (das jüngste) Jahre alt ist
„1 Jahr (Alter) = 1 Tag (maximale Trennung von jedem Elternteil)“
(also maximal 1 Tag für ein einjähriges Kind, höchstens2 Tage für ein zweijähriges,
1 Woche erst ab dem 2ten Jahr Primarschule,
12 Tage (Abwechslung der Wochenenden) erst ab dem 2ten Jahr Sekundarschule, usw.).
Alter | Maximale Trennung | Aufenthaltsregelung |
0 bis 6 Monate | 3 x pro Woche | Jedes mal 3 Stunden |
6 bis 12 Monate | 3 x pro Woche | Jedes mal 4 h + 1 Nacht |
1 bis 3 Jahre | 3 x pro Woche, am WE 24 h | Jedes mal 5 Stunden |
3 Jahre | Nicht mehr als 3 Tage getrennt | |
4 Jahre | Nicht mehr als 4 Tage getrennt | |
5 bis 6 Jahre | Nicht mehr als 5 Tage getrennt | |
7 Jahre | Nicht mehr als 6 Tage getrennt | |
8 bis 9 Jahre | Nicht mehr als 7 Tage getrennt; Mind. 10 Tage Ferien | |
10 bis 13 Jahre | Nicht mehr als 7 Tage getrennt; 2 Wochen in den Ferien | |
14 Jahre und älter | Nicht mehr als 14 Tage getrennt; Wenn der Jugendliche es wünscht |
Dipl.-Psych. Ursula Ofuatey-Kodjoe, Zum Wohle des Kindes: Je jünger, desto weniger Kontakt?
Zentralblatt für Jugendrecht, 84. Jahrgang Heft 7/8/1997 Seiten 233 –296, Ende.
Jan Piet H. de Man Europäisches Institut für das Kindeswohl
Fabricius , W. V., & Hall, J. (2000). Young adults’ perspectives on divorce: Living arrangements. Family and
Conciliation Courts Review, 38, 446–461 ;
Healy , J., Malley , J., & Stewart, A. (1990). Children and their fathers after parental separation. American
Journal of Orthopsychiatry, 60, 531 –543.
Hetherington, E. M. (1999). Should we stay together for the sake of the children? In E. M. Hetherington
(Ed.), Coping with divorce, single parenting, and remarriage (pp. 93–116). Mahwah, NJ: Erlbaum.
Hetherington, E. M., Cox, M., & Cox, R. (1982). Effects of divorce on parents and children. In M. Lamb (Ed.),
Nontraditional families (pp. 233 – 288). Hillsdale, NJ: Erlbaum.
Laumann – Billings, L., & Emery, R. E. (2000). Distress among young adults in divorced families. Journal of
Family Psychology, 14, 671 – 687.
Wallerstein , J. S., & Kelly, J. B. (1980). Surviving the breakup: How children and parents cope with divorce.
New York: Basic Books.
Kelly , J. B. (2005). Developing beneficial parenting plan models for children following separation and divorce.
Journal of American Academy of Matrimonial Lawyers, 19, 101-118.
Kelly, J. B. (2007). Children’s living arrangements following separation and divorce: Insights from empirical and clinical
research. Family Process,46(1),35-52.
Michael E. Lamb and Joan B. Kelly: Improving the Quality of Parent-Child Contact in Separating Families with Infants and
Young Children: Empirical Research Foundations. In R. M. Galazter-Levy, J. Kraus, & J. Galatzer-Levy. (2009). The ientific
basis of child custody decisions. (Second edition). Hoboken, NJ: Wiley. (pp. 187-214): S. 10-11.
Joan B. Kelly, Ph.D. © 2010: Options for Parenting Plans –(School Age). (persönlich zugesendeter ppt)
Jaede ,Wolfgang:“Was Scheidungskindern Schutz gibt Wie sie unbeschädigt durch die Krise kommen.”
Verlag Herder,2008.e-book ISBN 978-3-451-33069-8
Das Alter und die Aufenthaltsregelung des Kindes
Progressiver Kalender zum kindlichen Zeitempfinden
1 jähriges Kind empfindet 1 Tag wie seine 30- jährigen Eltern 1 Monat
1 jähriges Kind empfindet 12 Tage wie seine 30-jährigen Eltern 1 Jahr
Kindergartenkind empfindet 12 Tage wie seine 30-jährigen Eltern 4 Monate
Kindergartenkind empfindet 1Woche wie seine 30-jährigen Eltern 2 Monate
Einfache Faustregel
Ein Kind darf nicht während einer größeren Anzahl von Tagen von einem Elternteil getrennt sein als es (das jüngste) Jahre alt ist
„1 Jahr (Alter) = 1 Tag (maximale Trennung von jedem Elternteil)“
(also maximal 1 Tag für ein einjähriges Kind, höchstens2 Tage für ein zweijähriges,
1 Woche erst ab dem 2ten Jahr Primarschule,
12 Tage (Abwechslung der Wochenenden) erst ab dem 2ten Jahr Sekundarschule, usw.).
Alter | Maximale Trennung | Aufenthalts-regelung |
0 bis 6 Monate | 3 x pro Woche | Jedes mal 3 Stunden |
6 bis 12 Monate | 3 x pro Woche | Jedes mal 4 h + 1 Nacht |
1 bis 3 Jahre | 3 x pro Woche, am WE 24 h | Jedes mal 5 Stunden |
3 Jahre | Nicht mehr als 3 Tage getrennt | |
4 Jahre | Nicht mehr als 4 Tage getrennt | |
5 bis 6 Jahre | Nicht mehr als 5 Tage getrennt | |
7 Jahre | Nicht mehr als 6 Tage getrennt | |
8 bis 9 Jahre | Nicht mehr als 7 Tage getrennt; Mind. 10 Tage Ferien | |
10 bis 13 Jahre | Nicht mehr als 7 Tage getrennt; 2 Wochen in den Ferien | |
14 Jahre und älter | Nicht mehr als 14 Tage getrennt; Wenn der Jugendliche es wünscht |
Dipl.-Psych. Ursula Ofuatey-Kodjoe, Zum Wohle des Kindes: Je jünger, desto weniger Kontakt?
Zentralblatt für Jugendrecht, 84. Jahrgang Heft 7/8/1997 Seiten 233 –296, Ende.
Jan Piet H. de Man Europäisches Institut für das Kindeswohl
Fabricius , W. V., & Hall, J. (2000). Young adults’ perspectives on divorce: Living arrangements. Family and
Conciliation Courts Review, 38, 446–461 ;
Healy , J., Malley , J., & Stewart, A. (1990). Children and their fathers after parental separation. American
Journal of Orthopsychiatry, 60, 531 –543.
Hetherington, E. M. (1999). Should we stay together for the sake of the children? In E. M. Hetherington
(Ed.), Coping with divorce, single parenting, and remarriage (pp. 93–116). Mahwah, NJ: Erlbaum.
Hetherington, E. M., Cox, M., & Cox, R. (1982). Effects of divorce on parents and children. In M. Lamb (Ed.),
Nontraditional families (pp. 233 – 288). Hillsdale, NJ: Erlbaum.
Laumann – Billings, L., & Emery, R. E. (2000). Distress among young adults in divorced families. Journal of
Family Psychology, 14, 671 – 687.
Wallerstein , J. S., & Kelly, J. B. (1980). Surviving the breakup: How children and parents cope with divorce.
New York: Basic Books.
Kelly , J. B. (2005). Developing beneficial parenting plan models for children following separation and divorce.
Journal of American Academy of Matrimonial Lawyers, 19, 101-118.
Kelly, J. B. (2007). Children’s living arrangements following separation and divorce: Insights from empirical and clinical
research. Family Process,46(1),35-52.
Michael E. Lamb and Joan B. Kelly: Improving the Quality of Parent-Child Contact in Separating Families with Infants and
Young Children: Empirical Research Foundations. In R. M. Galazter-Levy, J. Kraus, & J. Galatzer-Levy. (2009). The ientific
basis of child custody decisions. (Second edition). Hoboken, NJ: Wiley. (pp. 187-214): S. 10-11.
Joan B. Kelly, Ph.D. © 2010: Options for Parenting Plans –(School Age). (persönlich zugesendeter ppt)
Jaede ,Wolfgang:“Was Scheidungskindern Schutz gibt Wie sie unbeschädigt durch die Krise kommen.”
Verlag Herder,2008.e-book ISBN 978-3-451-33069-8